Vorstand

James R. Leininger, M.D.
Portrait vom Vorstandsmitglied Dr. med. James R. Leininger

Dr. Leininger ist Gründer und Investor von mehr als 40 Unternehmen. Er hat über oder mit seinem Private Equity Team zahlreiche Unternehmen im Gesundheitssektor gegründet und aufgebaut. Dazu gehören Unternehmen auf dem Gebiet der Gesundheitsdienstleistungen (ein mit Ärzten kooperierendes Unternehmen im Bereich der ambulanten Dienstleistungen, das Dialyse- und Radioonkologiedienstleistungen anbietet, ein ambulanter Bildgebungsdienstleister und eine Verwaltungsgesellschaft), dem Gebiet der Medizintechnik (ein Unternehmen aus dem Bereich Medizinprodukte mit zwei CE-Zeichen-Geräten und einem von der FDA zugelassenen Gerät; ein Unternehmen, das ein Gerät zur Behandlung von Glaukom und Presbyopie entwickelt, ein Unternehmen auf dem Gebiet der medizinischen Diagnostik, das eine neuartige Technologie zur Identifizierung maligner Läsionen einsetzt, und ein medizinisch-diagnostisches Unternehmen, um bei der Erkennung und Alarmierung von Anfällen zu helfen), auf dem Gebiet der Informationstechnologie (ein Unternehmen, das Software für Arztpraxen bereitstellt und sich auf die Gesundheit von Frauen spezialisiert hat; ein Unternehmen, das sich auf Gesundheitsinformationen im Frühstadium spezialisiert hat und das elektronische Patientenakten für regionale Gesundheitsinformations-Organisationen (RHIOs) erstellt, große Gesundheitssysteme, Krankenhäuser und Multisite-Praxen; ein Versorgungsmanagementunternehmen, das proprietäre Software verwendet) und aus der Pharmabranche.

Thomas W. “Tim” Lyles
Portrait vom Vorstandsmitglied Thomas W. Lyles

Herr Lyles ist Vorstandsvorsitzender der Mission City Management, Inc. und des MedCare Investment Funds. Herr Lyles verwaltet seit über zwanzig Jahren ein Investmentportfolio, das sowohl öffentliche als auch große private Unternehmen umfasst. Darüber hinaus ist er Mitglied in zahlreichen Gremien für Profit- und Non-Profit-Organisationen. Herr Lyles’ Hauptfunktion ist Vorstandsvorsitzender einer privaten Holdinggesellschaft, die sowohl strategische als auch operative Fragen für verschiedene Fondsportfolios betreut. Herr Lyles hat dabei geholfen, jeden Fond in der MedCare Investment Fund Gruppe zu organisieren und ist seit 1991 Präsident jedes Fonds. Als Gründungsgesellschafter war Herr Lyles ein aktives Mitglied der Geschäftsleitung bei der Gründung der Renal Care Group zusammen mit Dr. Jacobson und dem verstorbenen Sam Brooks. Herr Lyles hat durch seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender von MedCare Investment Funds zahlreiche Unternehmen im Gesundheitswesen gegründet und aufgebaut. Von 1984 bis 1989 war Herr Lyles Rechtsanwalt bei der Anwaltskanzlei Haynes and Boone in Dallas, Texas. In den Jahren 1986 und 1987 lehrte er Immobilienfinanzierung an der Southern Methodist University in Dallas. Von 1983 bis 1984 wurde er zum unterweisenden Rechtsanwalt für den Obersten Richter des Obersten Gerichtshofs von Texas ernannt. 1983 erhielt Herr Lyles sein J. D., Cum Laude von der SMU School of Law. Vor dem Studium der Rechtswissenschaften war er bei KPMG Peat Marwick angestellt.

Michael Girouard
Portrait von Michael Girouard, Brain Sentinels CEO und Mitbegründer

Mike Girouard blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere als Leiter von Teams zurück, die viele medizinische Geräte vom Konzept bis zur Kommerzialisierung für den institutionellen und Heimgebrauch entwickeln. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung beim Einholen von behördlichen Genehmigungen und in Bezug auf Kostenerstattungen für solche Geräte und hat 11 biomedizinische Patente eingeholt und noch mehr beantragt, über die noch nicht entschieden wurde. Mike verbrachte 22 Jahre seiner Karriere in progressiven Führungspositionen bei KCI. Nach seinem Ausscheiden bei KCI war er zwei Jahre bei GXC Global, einer Beratungsfirma für Medizinprodukte tätig, bevor er 2011 Brain Sentinel gründete, wo er jetzt als President, CEO und Director tätig ist. Darüber hinaus ist Mike Vorsitzender des Board of Directors der Epilepsy Foundation of Central and South Texas.