WIE DAS SPEAC® SYSTEM FUNKTIONIERT

Es fängt alles mit dem SPEAC Oberflächen-Elektromyographie-Monitor (sEMG) an, der auf dem Muskelbauch Ihres Bizeps positioniert werden muss. Dieser leichte, nicht-invasive Monitor erfasst und überwacht kontinuierlich Ihre sEMG-Signale, die die Aktivität im Motorcortex Ihres Gehirns reflektieren. Der sEMG-Monitor nimmt jede Sekunde 1.000 sEMG-Stichproben. Brain Sentinels SparkSenseTM-diagnostischer Algorithmus analysiert diese Proben in Echtzeit und sucht nach tonisch-klonischer Muskelaktivität, die auf einen GTK-Anfälle hinweist. Einmal aufgezeichnet, werden die Daten sicher an Brain Sentinel gesendet und dort gespeichert, wo wir dann mit der Analyse all der Datenstunden beginnen. Am Ende eines Überwachungszeitraums erhält Ihr Arzt einen zusammenfassenden Bericht zur Diagnose und den klinischen Entscheidungen.

Warum der Bizepsmuskel?

Headerbild eines Männerarms, dass zeigt, wie das SPEAC-System-Überwachungs- und Warngerät am Muskelbauch des Bizeps getragen werden würde

Der Bizepsmuskel fungiert als Verstärker für den Motorcortex des Gehirns. Diese Regionen des Gehirns sind bei generalisierten tonisch-klonischen Anfällen hyperaktiviert. Wird der SPEAC-Monitor durch einen GTK-Anfälle aktiviert kann er mit unserem patentierten SparkSense-Algorithmus diesen Anfall identifizieren, aufzeichnen und alarmieren. Damit der SPEAC-Monitor richtig funktioniert, muss er auf dem Bizepsmuskel positioniert werden. Der Bizepsbauch ist der dickste Teil des Muskels, etwa auf halbem Weg zwischen Schulter und Ellbogen. Der einzige Platz für den sEMG-Monitor ist auf Ihrem Bizeps, oder konkreter auf dem sogenannten „Muskelbauch”, wie im oben genannten Bild dargestellt. Um den Bizepsbauch zu finden, beugen Sie Ihren Ellbogen und bilden Sie eine Faust.

Beim sEMG geht es um mehr als Bewegung – es geht weit unter die Haut

Während der tonischen Phase des generalisierten tonisch-klonischen Anfalls spannen sich Ihre Muskeln an. Die Bewegung kann so subtil sein, dass ein Akzelerometer oder andere Bewegungsmelder nicht erkennen können, dass ein Anfall auftritt. Änderungen in Ihrem sEMG könnten das einzige Signal sein, dass ein GTK-Anfälle begonnen hat. Darüber hinaus können Signalanalysen, die in Ihrem aufgenommenen sEMG durchgeführt werden, weitere motorische Ereignisse aufdecken, vor denen nicht in Echtzeit gewarnt wurde.

In Echtzeit liefert Ihnen der patentierte SparkSense-Algorithmus des SPEAC Systems:

  • Echtzeitabtastung Ihres sEMG-Signals 1.000 Mal pro Sekunde (1.000 Hz)
  • Echtzeit-Analyse von Änderungen in Ihrem sEMG, die auf einen GTK-Anfälle hindeuten können

Jeden Tag fangen die Datenanalysatoren des SPEAC Systems nach Beendigung der Überwachung mit ihrer Arbeit an, um Ihnen Folgendes anzuzeigen:

  • Identifizierung anderer motorischer Ereignisse von Interesse, vor denen nicht gewarnt wurde
  • Eine automatisierte Aufzeichnung der Informationen über den Anfälle wie Anzahl, Tag, Uhrzeit, Dauer der Phasen sowie patentierte Signal-Wavelet-Analysen